ZUSAMMENLEBEN DER KULTUREN

Kroatische Kulturgemeinschaft e.V. Wiesbaden

Ausländerbeirat

Ausländerbeirat Wiesbaden

Im Jahr 1972 wurde der Ausländerbeirat in Wiesbaden gegründet und konnte im Jahr 2002 als frei gewähltes und demokratisch legitimiertes Gremium sein 30-jähriges Bestehen feiern.
Ausländerbeirat
Ausländerbeirat | © wiesbaden.de

Wo immer die Interessen der ausländischen Bevölkerung berührt sind, ist die Beratung und Mitarbeit des Ausländerbeirates gefragt. Er setzt sich für eine lokale Integrationspolitik ein und engagiert sich gegen Ungleich­be­hand­lung und Dis­kri­mi­nie­rung. Gleiche Bildungschancen und Integration in Kindergarten, Schule und Arbeitsplatz gehören ebenso zu seinen Zielen wie die Förderung des Vereinslebens. Weiterhin organisiert der Beirat kulturelle und politische Veranstaltungen, deren Glanzpunkt das jährliche internationale Sommerfest ist. Hier haben Menschen aus den verschiedensten Ländern und Kontinenten Gelegenheit zu persönlicher und kultureller Begegnung.

Der Ausländerbeirat wird nach der Hessischen Gemeindeordnung von allen nicht deutschen Einwohnern Wiesbadens alle fünf Jahre gewählt und besteht aus 31 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen der ausländischen Einwohner und berät Magistrat, Stadtverordnetenversammlung und Ausschüsse in allen Angelegenheiten, die ausländische Einwohner betreffen.

 Ausländerbeirat Wiesbaden ... 


Siehe auch: Ausländerbeiratswahl in Wiesbaden am 29. November 2015